Illustration: Claudia Schramm

Heute kommt das Türchen  „Gemischtes“. Wusstet ihr schon:

  • Wie die Weihnachtslieder Top Ten aussieht? Verratet mir doch bitte in den Kommentaren das Eure :-).
  • Dass es in Deutschland zunehmend soziale Weihnachtsmärkte für Geringverdiener gibt?
  • Dass St Wendel einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands hat? Beeilt euch, er „geht“ nur noch bis Sonntag.
  • Was es mit all den verschiedenen Gegenständen auf sich hat die für die katholische Liturgie von Bedeutung sind? Auf der Seite Mystagogische Kirchenführung sollen in Zukunft diese Gegenstände erklärt und gezeigt werden, das Video dazu macht schon mal neugierig. Wer nicht warten möchte, kann sich auch bei amazon die DVD bestellen:

Viele weitere Fragen zu Advent und Weihnachten beantwortet die Serie: „Schlaue Weihnachten“ von Zeit-online , zB „Warum küsst man sich unter dem Mistelzweig?“ und „Wie riecht Weihnachten?“.

Und natürlich darf bei „Rund um den Advent“ der Hinweis auf die tolle Initiative von Bianca (@ChiliConCharme)  nicht fehlen, die bereits im 2. Jahr den AdventPodcast herausgibt der jeden Tag eine andere Non Profit Organisation in den Fokus rückt und so versucht die Segnungen des Web 2.0 für Charity zu nutzen. Der gestrige Tag war übrigens Care mit der Aktion Klimawandel gewidmet.

Und natürlich gehört zum Advent auch der Hinweis auf Claudia und ihren Blog lebe-weise die mein Haus und diesen Blog täglich mit den wunderschönen Krippenbildern verschönert.

Advertisements