Zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, zu faltig, zu hässlich, zu viele Sommersprossen. Gibt es eigentlich Frauen, vor allem junge Frauen, die mit ihrem Aussehen, so wie es ist zufrieden, sind und nicht ständig beim Blick in den Spiegel irgendetwas an sich oder ihrer Figur auszusetzen haben?

Genährt wird das Ganze durch Print und Fernsehen. Alle Frauen die in der Werbung gezeigt werden, haben eins gemeinsam. Sie sind makellos. Keine Falte im Gesicht, große, strahlende Augen, volle Lippen, Löwenmähnen, flacher Bauch und  Beine bis in den Himmel. Welche Frau kann davor bestehen. Casting Shows runden das Bild ab. Junge Frauen, die für einen normalen Betrachter eher zu dünn scheinen, werden dort als zu fett abgekanzelt.

Und vor diesen Vorbildern sollen junge Frauen (und mittlerweile sollen ja auch immer mehr junge Männer vom Schönheitswahn betroffen sein) ein normales Körpergefühl und Selbstbewusstsein entwickeln. Denn selbst wenn man diesen ganzen Zirkus durchschaut, die Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht.

Wie mutig ist es dann von einer Firma die Körperpflege herstellt, normal- bis leicht übergewichtige Frauen als Modells einzusetzen und damit ihre Produkte zu bewerben. Die Kampagne heißt übrigens: „Initiative für wahre Schönheit“. Aus dieser Kampagne stammen auch die beiden hier geposteten Spots.

Mutig finde ich auch, in einem Video im Zeitraffer zu „enthüllen“ wie aus einem durchschnittlich hübschen Mädchen eine Beauty Queen wird. Das Video ist zwar schon 3 Jahre alt und vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen. Mir war es neu und ich wollte es unbedingt mit euch teilen.

Und wenn ihr eine Tochter habt, dann zeigt es ihr unbedingt.

via: @anitaTUSCH

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