Da gibt es Agenturen in Deutschland, die vermarkten Kultur und Events. Die haben dann schöne Seiten, auf denen sie ihre Produkte/Events der mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Und auf solchen Seiten gibt es natürlich auch einen Pressebereich. Dort findet man dann mannigfaltige Mitteilungen für die geneigte Presse und Fotomaterial gibt es auch. Jetzt sollte man ja meinen, dass solches Material grundsätzlich online gestellt würde, damit der zu bewerbenden Sache recht viel Öffentlichkeit zu Teil wird. In Bild und Wort. Aber natürlich ist der Zutritt zu den heiligen Hallen der Pressemitteilungen bzw. der dazugehörigen Fotos Bloggern aller strengstens verboten. Wo käme man denn da hin, wenn jeder dahergelaufene Blogger für das beworbene Produkt Werbung machen würde.

Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen. Naiv wie ich war, fragte ich bei einer derartigen Seite freundlich an, ob ich eins der im –öffentlich zugänglichen – Pressebereich veröffentlichten Fotos, mit Quellenangabe in meinem Blog nutzen dürfte.

Die Antwort kam prompt und lautete folgendermaßen:

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Bilder ausschließlich im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden, von daher möchten wir von einer weiteren Nutzung der Bilder derzeit absehen.

Ah ja, sie möchten von der Nutzung der Bilder derzeit absehen, das ist ja schade. Was die mir antwortende Dame wohl eher meinte, war wohl einer Nutzung durch mich. Richtig klasse fand ich aber, dass die Bilder nur im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden sollen und jetzt frage ich meine geschätzten Blogleser: Seid ihr etwa keine Öffentlichkeit? Ich kann auch hier nur raten, dass die Schreiberin wohl meinte, dass Öffentlichkeit nur über Holzmedien zu erreichen sei, aber über Blogs, wo kommt man denn da hin. Man könnte sich ja ganz neue Zielgruppen erschließen. Menschen, die vielleicht sonst nie davon gehört hätten. Das gilt es doch auf alle Fälle zu vermeiden.

Wer bis hierhin tapfer durchgehalten hat, wird aber mit einem Happy End belohnt. Ich hab einfach auf die Macht von Twitter bzw. auf meine Followerpower vertraut und was ich da erlebt habe, hat mich glatt umgehauen.

Ich bat also kurzerhand darum, ob mir nicht jemand vor Ort ein Foto vom Objekt meiner Begierde mache könne.

Innerhalb von 5 Minuten hatte ich nicht nur RT von @textundblog@casowi, @experimentdays,@mh120480, @folkrocker83,  @kurzdielyrik, sondern auch ein Angebot extra hinzufahren, um die Fotos zu machen von @DerGroppiund nach 10 Minuten hatte ich sogar Originalfotos. Geschossen mit dem iPhone von @sinnundverstand.

Die Hilfsbereitschaft meiner Twitterfreunde hat mich nicht überrascht, aber unglaublich berührt. Vielen Dank an alle.

Weil es mir hier nicht darum geht, jemanden bloß zu stellen, verzichte ich darauf, die beteiligte Agentur zu nennen. Um welches Foto es mir ging, haben meine Follower ja mitbekommen. Es wird in ein paar Wochen hier im Blog noch eine größere Rolle spielen. Bis dahin dürft ihr gespannt sein.

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