Stöckchen sind normalerweise nicht so mein Fall, aber ab und an ist eins dabei, das ich gerne aufgreife auch wenn ich es gar nicht zugeworfen bekam. Das Stöckchen Zeitreise habe ich in Claudias Blog: lebe weise gefunden. Die Frage die man beantworten soll lautet: Welches Lied war an Deinem Geburtstag die Nummer Eins der deutschen Charts?

Spannend.  Und obwohl es ja eigentlich egal ist welches Lied unsere Eltern und deren Generation klasse fanden, so wünscht man sich doch insgeheim, es möge ein schönes Lied sein.  An meinem Geburtstag stand:

„Schuld war nur der Bossa Nova“ von Manuela für 5 Wochen auf Platz 1.

Naja immerhin ein Lied das man noch kennt. In den Wochen zuvor war Wini-Wini von den Tahiti-Tamourés, danach Barcarole in der Nacht von Connie Francis auf Platz 1. Von beiden habe ich noch nie gehört.

Spaß macht es auf alle Fälle, die kleine Zeitreise, weil man Dank YouTube sich das Lied nicht nur anhören kann, sondern auch noch mitbekommt, was genau modemäßig zu der Zeit angesagt und welche Frisuren en vogue.

Wie ich das herausgefunden habe? Hier die Regeln des Stöckchens:

  • Geh auf http://www.nr1finder.de
  • Wähle bei der Songrecherche die Suchoption Datum aus
  • Dein Geburtsdatum eingeben und auf Suche klicken
  • Dann erscheint dein Lied
  • Das kopierst du samt Wochenanzahl der Chartplatzierung in den Blogpost
  • Und fügst ein YouTube Video hinzu
  • Optional darfst du dich dann noch über das Lied auslassen ;)
Advertisements