Heute gedenkt die katholische Kirche zwei großen Heiligen, der heiligen Lucia und der heilligen Odilia.

Eine Freundin von mir war vor ein paar Jahren in Schweden und hat anlässlich des Luciatages (und ihres Namenstages zu dem ich auf diesem Wege herzlich gratuliere) diese Fotos gemacht und hat mir dazu geschrieben:

Die Fotos sind im Stadtzentrum gemacht und im Freilichtmuseum Skansen, wo die offizielle Luzia hinkommt.

Luzia wird neben ihrem weißgekleideten weiblichen Gefolge auch von Sternenjungen begleitet. Am Ende der Prozession geht ein Wichtel mit Laterne. Der Julbock trohnt über allem.

Hintergründe zum Fest der heiligen Lucia findet ihr auf skandinavien.eu.

Auch die Empfehlung für einen besuchenswerten Online-Adventskalender geht nach Schweden: Brevlåda ist der Blog einer deutschen Familie die nach Schweden ausgewandert ist. Im Adventskalender findet man täglich schwedische Lieder und Hintergrundinformationen.

Nicht so bekannt ist, dass heute auch die heilige Odilia gefeiert wird. Auf einem Wanderurlaub im Elsass war ich auf dem Mont St Odile und habe das Kloster besucht und Wasser aus der Quelle mitgenommen. Hier ein paar Impressionen von damals :

Advertisements